NEWS & EVENTS
   

INHALT

Der Rudi
Seine Gesellen
Unfiltriertes Geheimnis
15 Bierspezialitäten
So wird's gebraut
Das unfiltrierte Original
Alles Rudi, oder was?
Die Keimzelle einer guten Idee steckt immer zwischen zwei Ohren. Bei Rudi Vogel kommt auch noch die Nase dazu. Denn der Busenbacher Aboriginie hat schon einen außergewöhnlich guten Riecher bewiesen, als er im legendären „Summer of 85" in Karlsruhe den Vogelbräu eröffnete. Seither läuft die Bierzeituhr anders im Badischen: Die Epoche des unfiltrierten Originals brach an, der Homo Vogelbräuensis war geboren.
  Der Rudi

    Lange Lehr- und Wanderjahre lagen hinter dem damals arbeitslosen Sudkesselakrobaten, bevor er sein ultimatives Bräu-Nest in der Kapellenstraße baute. 1954 geboren, nach dem Abi in Ettlingen, der Bundeswehr und Praktika bei Moninger und Hoepfner folgte ein Brauerei-Studium in Weihenstephan. Nach dem Abschluss durfte Rudi den Titel eines ehrenwert diplomierten Brauingenieurs der Getränketechnologie führen. Lästig langer Name. Einfach Braumeister reicht auch.  

  Danach ging`s steil bergab: Verschiedene Zeitverträge bei Brauereien und in der Hopfenverarbeitung in Bayern und Baden (soso, lala), aber nirgendwo eine feste Anstellung in Sicht. Sagte sich der Rudi: Da zwitschere ich doch auf die Konzerne, trete die Flucht nach vorne an und mache meine eigene Brauerei auf.  

    Was dabei heraus kam, war ein kompromissloses Kult-Bier, der Vogelbräu. Verschwenderisch luxuriös in den Zutaten, denn bei den kleinen Mengen kam es ja auf ein paar Mark nicht an. Natürlich unfiltriert, und mit einem ganz besonderen Aroma. Ur-Karlsruher wissen es noch: Bereits nach wenigen Tagen war das erste Bier weg und eine Fan-Gemeinde aufs unfiltrierte Original eingeschworen.  

  Nach dem „Ur-Hausbräu“ in Karlsruhe ließ Rudi Vogel weitere Lokalitäten in Ettlingen und in Dresden folgen. Überall wird nach dem gleichen unfiltrierten Prinzip gebraut – eben Original Vogel Hausbräu. Das jüngste Lokal im Bunde ist in Durlach, der alten Residenzstadt Badens. Die ehemalige „Ein-Mann-Brauerei“ bringt es inzwischen auf 55 feste Mitarbeiter, dazu helfen noch rund 80 „Freie“ aus.  

    Die private Seite des Rudi Vogel ist ganz familiär. Da dreht sich alles um seine Frau Petra, die sich ums Finanzielle kümmert, und natürlich um Sohn Lukas. Auch sein Bruder Klaus Vogel steht ihm sehr nahe. Was viele nicht wissen: Rudi Vogel schwärmt am Feierabend von edlen, italienischen Weinen.  
    nach oben